Seniorenbeirat feiert sein 25-jähriges Bestehen

 

Am 17. November wurde turnusgemäß die Jahreshauptversammlung durchgeführt. Zudem feierte man das 25-jährige Bestehen des Seniorenbeirats.

Die Vorsitzende  Gaby Schnell begrüßte deshalb viele Gäste:neben Bürgermeister Karl Reinke, Vertreterinnen und Vertreter der im Rat vertretenen Parteien,   die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking, Barbara Elfert von der Landesseniorenvertretung NRW und Heike Weiß von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW  waren zu Gast. Letztere vertrat den angekündigten NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Ganz besonders begrüßte Gaby Schnell Margret Reifig. Die mittlerweile 93 Jahre alte Altenbergerin zählt zu den Mitbegründerin des Beirats vor 25 Jahren."Liebe Freunde, es fühlt sich beinahe so an , als ob heute ein Familienfest wäre."Gaby Schnell gab einen Rückblick auf die Anfänge des Beirats: die initiierten Projekte wie das Seniorenbüro, den Singe-, Klön-,Sport- und Reisekreis. Zudem die Einrichtung des Einkaufsbusses.

Gaby Schnell skizzierte die Vorhaben in nächster Zeit.Bürgermeister Reinke lobte die Arbeit des Seniorenbeirats. Heike Weiß präsentierte einen 20-minütigen Umriss über den demografischen Wandel und der Pflege. Bürgermeister Karl Reinke stellte noch die aktuellen Planungsprojekte wie den alten Friedhof, die neue Grundschule und das neue Rathaus vor. Danach startete der gemütliche Teil des Abends.